Herzlich Willkommen bei den Norwegischen Waldkatzen

De-La-Platiada

Nach oben
Über Uns
News
Rasseinfo
Katzen
Kitten
Kater
Youngster
Abzugeben
Kastraten
Pläne
Würfe
Show
Gästebuch
Sternenhimmel
Links
Galerie
HCM-in eigener Sache!
Naeheres zur Abgabe
Awards
HCM-Schall in Bildern
Parvo in eigener Sache
Impressum
Farben der NFO

Letztes Update: 27.10.2009

 

 


 

 

 

Testergebnisse unserer Katzen siehe unten!

GSD IV - auch Glykogen Speichererkrankung- oder GSD-Typ IV genannt


Bei der Krankheit handelt es sich um eine erbliche Abnormalität des Glykogenstoffwechsels, die bei Norwegischen Waldkatzen beschrieben ist.

Diese Abnormalität besteht darin, dass ein ererbter Mangel an einem bestimmten Enzym (GBE = glycogen branching enzyme) herrscht, welches während des Glykogenstoffwechsels jedoch dringend benötigt wird.

Der Glykogenstoffwechsel ist für Mensch und Tier extrem lebenswichtig.
Die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate werden dabei durch Enzyme in Glucose zerlegt. Die Glucose wird dann als Glykogen in der Leber, den Muskeln und den Nervenzellen gespeichert und sie gelangt auch über das Blut in Organe und Körperzellen, und wird dort direkt in Energie umgewandelt und verbraucht.

Der Erbgang der Glykogenose ist autosomal rezessiv. Das bedeutet, dass die Krankheit nur dann zum Ausbruch kommt, wenn der Gendefekt zu gleichen Teilen von Mutter und Vater geerbt wurde. Die Eltern sind dabei nicht erkrankt. Sie sind lediglich Träger und vererben somit die Krankheit.

Die erkrankten Tiere sind homozygot (reinerbig) für eine Deletion in einem Glucose abbauenden Enzym. Unter Deletion versteht man den Verlust oder das Fehlen von einem DNA-Baustein oder mehreren Bausteinen, eines kompletten Gens oder eines Chromosoms.
Defekte dieses Gens führen zur Glykogenose Typ IV.


Es gibt zwei Formen der Krankheit:

1. Form: Die Kitten sterben bei der Geburt oder wenige Stunden danach (häufigster Fall).

2. Form: Die Kitten, die die neonatale Phase überlebt haben, haben eine maximale Lebenserwartung von 10-14 Monaten (dies ist die schlimmste Form).

Diese Katzen leiden unter extremer Muskelschwäche, Organschwund (aufgrund des gestörten Glukosestoffwechsels), unwillkürlicher Dauerverkürzung bestimmter Muskeln (damit verbundenem Muskelzittern und –schwund), extremen epileptischen Anfällen, und Herzmuskelerkrankungen, die meist letztendlich zum Tod führen.


Selbst wenn nur ein Elternteil Träger der Krankheit ist und mit einem Nicht-Träger verpaart wird, so sind 50% des Nachwuchses ebenfalls Träger.

Sind beide Elterntiere Träger, so sind 25% ihrer Nachkommen erkrankt und 2/3 der klinisch normalen Kitten sind wiederum Träger von GSD IV, und geben somit unbemerkt ihren Trägerstatus weiter.

Weil Totgeburten oder früher Tod von Kitten in Zuchten ab und an vorkommen können, und nicht gleich jedes Kitten pathologisch untersucht wird, kann die Krankheit oftmals unbemerkt immer weiter vererbt werden.

In Amerika trat die Krankheit zum ersten Mal im Jahre 1988 auf. Seitdem wurde sie erforscht und es gibt auch schon einen entsprechenden Schnelltest, über den sich die Krankheit feststellen lässt.

In Deutschland ist die Glykogenose Typ IV noch relativ unbekannt.
Der erste, offiziell bekannte Fall ist im Jahre 2004 aufgetreten.

Copyright © Petra Dirlam
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------

Mittlerweile häufen sich auch in Deutschland die GSD IV Fälle. Seit kurzem ist bei Laboklin ein Gentest erhältlich. Dabei wird ein Backenabstrich von dem zu testenden Tier gemacht. Bitte lasst diesen Test bei Eurem Tierarzt machen!!! Nur so hat man die Möglichkeit, die Testergebnisse nicht zu verfälschen und sie können in der GSD IV Paw Pets-Liste aufgenommen werden! Kosten des Testes ca. 50 €

http://www.winterfyre.com/testing/

Über die Ursache dieser furchtbaren Erbkrankheit gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich werde hier keine Namen oder Vermutungen veröffentlichen! Es sollte eigentlich auch Unwichtig sein, wer der erste NFO mit dieser Krankheit war ( sind eh nur Vermutungen, da man nur die Nachkommen testen konnte! ) . Wichtig ist, dass wir unsere Tiere testen und je nach Befund auch reagieren!!!
 


Die Ergebnisse unserer Katzen stehen hier, sobald die Befunde da sind! Natürlich werden diese Ergebnisse auch an die bereits bestehende GSD IV Paw Pets-Liste weiter geleitet.
Wir haben alle unsere Norweger testen lassen.

Name Datum Status Labor Befund
Aspasia av Svalbard 03.07.2007 potent Laboklin Normal
Bashyira av Svalbard 17.07.2007 potent Laboklin Normal
Odysseus vom Schiltwald 03.07.2007 potent Laboklin Normal
Donna Lucia De-La-Platiada 17.07.2007 potent Laboklin Normal
Don Camillo De-La-Platiada 30.10.2007 potent Laboklin Normal
Cayenne De-La-Platiada 30.10.2007 potent Laboklin Normal
Eressea's Celebrian 30.10.2007 potent Laboklin Normal
Dansbjerg's Santos 25.02.2009 potent Laboklin Normal

 

Katzen von uns, die von ihren neuen Besitzern auf GSD IV getestet wurden!

Achilles De-La-Platiada 23.05.2007 potent Labor Antagene in Frankreich Normal