Herzlich Willkommen bei den Norwegischen Waldkatzen

De-La-Platiada

Nach oben
Über Uns
News
Rasseinfo
Katzen
Kitten
Kater
Youngster
Abzugeben
Kastraten
Pläne
Würfe
Show
Gästebuch
Sternenhimmel
Links
Galerie
HCM-in eigener Sache!
Naeheres zur Abgabe
Awards
HCM-Schall in Bildern
Parvo in eigener Sache
Impressum
Farben der NFO

Letztes Update: 13.09.2009

 

 


 

 

 

Gaumenspalte

Eine Gaumenspalte ist eine Missbildung und kann sich unter Umständen während der embryonalen Entwicklung auch bilden durch:

bulletInfektionen der Eltern vor der Deckung
bulletInfektion der Mutter während der Trächtigkeit
bulletbestimmte Medikamente

Es ist aber eher sehr wahrscheinlich, dass eine Gaumenspalte erblich ist. Sie betrifft vorzugsweise die Siamesen und Orientalen, ist im Grunde eine eher seltene Abnormität, tritt aber familiär gehäuft auf.
Aber auch bei anderen Rassen kann es zu dieser Missbildung kommen. Dem Züchter fällt dabei auf, dass der betroffene neugeborene Welpe sehr unruhig ist, nicht saugen kann, da er eine Öffnung im Gaumen hat und gar kein zum Saugen notwendiges Vakuum erzeugen kann. Das Tier verliert rasend schnell an Gewicht, und auch der unerfahrenste Züchter merkt spätestens beim dann versuchten Zufüttern mit der Flasche, dass dem Welpen die Milch wieder aus der Nase heraus rinnt, somit also etwas ganz Gravierendes nicht in Ordnung ist. Das Humanste ist, diese Tierchen umgehend einschläfern zu lassen, denn sonst müssten sie elend verhungern. Vernünftigerweise sollte man jede Kätzin aus der Zucht nehmen, die von zwei verschiedenen Katern Kätzchen mit Gaumenspalten geboren hat. Bei der Hasenscharte ist es ganz ähnlich, sie tritt oft zusammen mit der Gaumenspalte auf.

Nur selten gelingt es bei kleineren Gaumenspalten, die Tiere so lange über eine Magensonde künstlich zu ernähren, bis die Spalte operativ geschlossen werden kann. Aber es gibt solche Fälle. Auf gar keinem Fall sollte jedoch mit so einem missgebildeten Tier gezüchtet werden!!!